top of page

Wann ist eine klinisch-psychologische Diagnostik sinnvoll?

Haben Sie beobachtet, dass Ihr Kind z.B.
 

  • in den Bewegungen ungeschickt erscheint und neue Aufgaben meidet,

  • Schwierigkeiten hat, sich sprachlich auszudrücken oder Anweisungen gut zu verstehen,

  • aus verschiedenen Gründen noch nicht reif genug für die Schule wirkt,

  • dem Schulstoff schwer folgen kann,

  • häufig unruhig ist, sich ängstlich, sehr schüchtern oder lustlos verhält,

  • Verhaltensprobleme zeigt, die Ihnen Sorgen bereiten.

Weiteres können Sie sich an mich wenden, wenn

 

  • ein Jugendlicher Probleme hat, am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen,

  • Sie Fragen zur Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen haben, oder wenn Sie einfach nur mehr über die Potentiale oder den Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen erfahren wollen.

Die klinisch-psychologische Diagnostik bietet die Grundlage dafür, passende Therapie- und Fördermaßnahmen für das Kind oder den Jugendlichen zu finden.

Ablauf der Diagnostik und Beratung

  • Per Telefonat oder E-Mail teilen Sie mir Ihr Anliegen mit und es wird ein Erstgespräch vereinbart.

  • Bei dem Ersttermin werden mit den Eltern (oder einem Elternteil) in Anwesenheit des Kindes bzw. des Jugendlichen Fragestellungen und Erwartungen besprochen. Des Weiteren dient dieses Gespräch dazu, mir ein Bild von dem Kind bzw. Jugendlichen machen zu können und die richtigen Methoden anzuwenden.

  • Als nächstes findet der Testtermin mit dem Kind bzw. dem Jugendlichen statt. Die angewendeten Verfahren variieren dabei je nach Fragestellung.

  • In einem weiteren Gespräch mit den Eltern werden die Ergebnisse der klinisch-psychologischen Diagnostik erklärt und gemeinsam die weiteren möglichen Vorgehensweisen und Interventionsmaßnahmen besprochen. 

Klinisch-psychologische Diagnostik
Stofftier Praxis Gstrein
Schwerpunkt

Beratung

Die klinisch-psychologische Beratung kann als ein Teil der Diagnostik gesehen werden. Anhand der vorliegenden Ergebnisse, werden den Eltern mögliche Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und Tipps für den Alltag mit dem Kind oder dem Jugendlichen gegeben.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mich für eine Beratung zu kontaktieren, die nicht im Rahmen einer klinisch-psychologischen Diagnostik stattfinden. Dabei ist es mir wichtig, die individuelle Familiensituation zu betrachten und gemeinsam mit den Eltern geeignete Lösungen für Problembereiche zu finden, Unsicherheiten auszuräumen und Tipps für den Alltag mit Kindern- und Jugendlichen zu geben.

Behandlung

Ich biete klinisch-psychologische Behandlung z.B. bei folgenden Problembereichen an:

  • Konzentrationsprobleme,

  • Teilleistungsschwächen,

  • Lese- und Rechtschreibschwäche,

  • Ängste und Phobien (Prüfungsangst, Angst vor Dunkelheit, vor Tieren,...),

  • Extreme Schüchternheit und Unsicherheit,

  • Einkoten und Einnässen,

  • Emotionale Probleme,

  • Verhaltensauffälligkeiten (Aggressionen, starke Trotzreaktionen),

  • usw.

Bei der Behandlung dieser Auffälligkeiten bediene ich mich als Klinischer- und Gesundheitspsychologe unterschiedlicher Therapieansätze (z.B. verhaltenstherapeutische, spieltherapeutische, neuropsychologische Ansätze) und wissenschaftlich fundierter Therapie- bzw. Trainingsprogrammen (z.B. THOP, Marburger Rechtschreibtraining, etc.).

Dabei ist es wichtig, das gesamte Umfeld des Kindes/des Jugendlichen miteinzubeziehen (Elterngespräche, Gespräche mit Kindergarten und Schule etc.).

Ihr Anliegen klären wir in einem ersten kostenlosen (bis max. 15 Minuten) Telefongespräch.

Beratung und Behandlung
Kinderzeichnung Praxis Gstrein
Untersuchungsraum Praxis Gstrein
Buntstifte zum Malen
bottom of page